Opernbesuch „Cosi fan tutte“ – W.A.Mozart

Am Sonntag, den 24.03.2019, besuchte die Musikgruppe der Abschlussklassen die Oper „Cosi fan tutte“ in Nürnberg.

  • Bild
  • Bild_2

Simple Image Gallery Extended

Im Unterricht wurde dieser Opernbesuch projektartig vorbereitet. Beim szenischen Interpretieren ausgewählter Ausschnitte konnten sich Schülerinnen und Schüler in die Hauptpersonen einfühlen und gestalteten eigene Szenen nach ihren Vorstellungen. Dazu konnten sie sich verkleiden, um Szenen zu entwickeln. Dabei wurde geschauspielert und gesungen, einzelne Arien wurden sogar gerappt!

60 Schülerinnen und Schüler trafen sich um 13:15 Uhr in Ilshofen mit ihren Lehrkräften und begaben sich anschließend gemeinsam um 13:30 Uhr auf eine entspannte Busfahrt Richtung Zielort. Nachdem die Schüler in Nürnberg angekommen waren, machten sie sich auf den Weg zum Opernhaus. Dort verteilten sie sich auf ihre zugewiesenen Plätze. In der Oper „Così fan tutte“ von Wolfgang Amadeus Mozart handelt es sich um zwei Liebespaare, die sich geschworen hatten, sich immer treu zu bleiben. Jedoch werden die Frauen von einem guten Freund ihrer Geliebten der Untreue beschuldigt. Im weiteren Verlauf der Oper werden die beiden Frauen verführt und belogen.

Mit viel Witz und Charme brillierten die Solisten und sicherten sich einigen Zwischenapplaus. Die Schülerinnen und Schüler waren überrascht von der abwechslungsreichen, bunten Darbietung, bei der es auch viel zu lachen gab.

Nach dem ersten Akt gab es eine kurze Pause, in der man sich über die Handlung der Oper kurz austauschen konnte. Nach der Pause nahmen alle Gäste wieder ihre Plätze ein und warteten auf den Wiederbeginn der Vorstellung.

Damit war die Vorstellung auch schon zu Ende und die Darsteller wurden mit begeistertem Beifall verdient belohnt. Die Schüler verließen das Opernhaus und machten sich zurück auf den Weg zum Bus. Alle kamen am Abend sicher in Ilshofen an.

Emilia Lange und Luzia Russ    

HERMANN-MERZ-SCHULE

Schule mit Ganztagsangeboten
Grundschule - Werkrealschule - Realschule
Gartenstr. 25
74532 Ilshofen

info@hms-ilshofen.de
Fon: 07904 97120
Fax: 07904 971299