Verkehrsaktionstag in Ilshofen

Von Bremswegen und toten Winkeln

Aktion von Hitradio Antenne 1 und WGV soll Schulweg sicherer machen

Da staunten die Schülerinnen und Schüler der Hermann-Merz-Grundschule am vergangenen Freitag nicht schlecht, als sie sich ihrer Schule näherten. Dort warteten nämlich Reporter von Hitradio Antenne 1, um sie zu ihrem Schulweg zu befragen.

Zudem erhielten sie ein Sicherheitstraining, das ihnen spielerisch mögliche Gefahren im Verkehr aufzeigte.

Auch in Ilshofen gibt es dasselbe Problem wie an etlichen anderen Schulen: Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zu Schule. Selbst ein Durchfahrtverbot und eine drohende Anzeige halten viele Elterntaxis nicht davon ab, ihre Kinder bis vor die Schultüre zu fahren. So kommt es morgens und mittags, wenn am Schulzentrum der Großteil der Kinder ankommt bzw. geht, teilweise zu abenteuerlichen Szenen. Seit längerem schon ist die Schule daher bestrebt, Eltern und Kinder für dieses Thema zu sensibilisieren. So gibt es zum Beispiel im Frühjahr und im Herbst eine Schulweg-Challenge. Alle Klassen sind aufgefordert, einen Monat lang zu notieren, wer seinen Schulweg läuft bzw. mit Roller oder Fahrrad zur Schule kommt. Dafür darf man dann ein Häkchen setzen und die Klasse, die zuerst die Mindestanzahl erreicht hat, darf sich über eine kleine Überraschung freuen.

Auch werden die Eltern bei Elternabenden oder auch immer wieder einmal schriftlich aufgefordert, ihre Kinder dazu zu ermutigen, ihren Schulweg zu gehen oder mit Roller oder Fahrrad zu kommen. Viele tun das inzwischen. So musste die Stadt Ilshofen weitere Fahrradständer anbringen, weil die bisherige Zahl nicht mehr ausreichte.

Aber auch wenn die Kinder selbst kommen, werden sie auf ihrem Schulweg mit zahlreichen Problemen konfrontiert. Gerade die Kleinsten tun sich noch schwer damit, Bremswege abzuschätzen und wissen auch noch nichts von einem toten Winkel. All diese Gefahren wurden ihnen beim Verkehrsaktionstag spielerisch vermittelt und natürlich bekamen sie auch Tipps, wie sie diese Gefahren vermeiden können. An verschiedenen Stationen durften sie z.B. selbst in einem LKW Platz nehmen. Überrascht stellten sie fest, dass sich eine ganze Schulklasse im toten Winkel eines LKWs aufhalten kann. Im Schulhof erlebten sie eindrücklich, wie lange der Bremsweg eines LKWs sein kann.

Wer alle Stationen erfolgreich absolviert hatte, durfte sich über eine Urkunde von Blicki freuen. Das übergroße Maskottchen der Aktion war natürlich der große Renner bei den Kindern. Da gab es leuchtende Kinderaugen beim Abklatschen oder einer Blicki-Umarmung.

Auch Ilshofens Bürgermeister Martin Blessing und Schulleiter Stefan Bauder zeigten sich vom Aktionstag angetan und hoffen, dass viele positive Signale von diesem Tag ausgehen. Die Kinder waren jedenfalls begeistert. Auf die Frage, ob es ihnen gefallen habe, folgte ein lautes: „Ja!“

Freuen sich über die gelungene Verkehrsaktion: v.r.n.l.: Karin Geier vom Sponsor WGV, Ilshofens Bürgermeister Martin Blessing, Schulleiter Stefan Bauder, Konrektor Thomas Morlock, Moderator Nico Auer von Hitradio Antenne 1, sowie Kinder der Hermann-Merz-Grundschule