Grundschüler pressen Apfelsaft

Zwei Tage lang haben sich die Erstklässler der Hermann-Merz-Schule mit dem Thema „Äpfel – und was man Leckeres daraus machen kann“ beschäftigt. Das Projekt begann damit, dass Äpfel im Garten des Konrektors zusammengelesen werden mussten. In der Schule wurden diese dann am folgenden Tag gewaschen und kleingeschnitten. Der Förderverein der Schule hat die Geräte für die weitere Verarbeitung gekauft und der Schule gespendet. In der Obstmühle wurden die Apfelschnitze weiter zerkleinert, bevor die Presse zum Einsatz kam. Ganz schön anstrengend für die kleinen Jungs und Mädchen!

Doch alle waren sich am Ende einig, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Zum leckeren süßen Apfelsaft gab es zum Abschluss Apfelblooz, der im schuleigenen Steinbackofen gebacken worden war.

Unterstützt und angeleitet wurden die Erstklässler bei allen Arbeiten von den Siebtklässlern der Werkrealschule.