Birnen sammeln für die Klassenkasse

Wer heutzutage mit offenen Augen durch die Landschaft geht, sieht Unmengen an Birnen, Äpfeln, Zwetschgen und vieles mehr am Boden liegen und verderben. Dabei wurde gerade in Baden-Württemberg im 19.Jahrhundert die Neuanpflanzung von Streuobstwiesen zur Verbesserung der Ernährung der Bevölkerung angeordnet, heute erscheint vielerorts das Obst als lästiges Übel.

Die Klasse R9b war aber gerne bereit, einen ganzen Nachmittag lang in Reinsberg mit ihren Klassenlehrerinnen und Herrn Müller Birnen zu lesen. So konnten sie die Klassenkasse aufstocken und den Nachmittag nutzen, miteinander und auch mit ihren Lehrkräften außerhalb des Unterrichts ins Gespräch zu kommen.

Besonders nett war von Familie Munz, die direkt neben der Streuobstwiese wohnt, uns zu einer Vesperpause einzuladen.

Herzlichen Dank auch an alle Eltern, die uns unterstützten. Immerhin kamen 1,3t Birnen zusammen!