Raumfahrt-Show und Glasbläser begeistern die GrundschülerInnen

Zwei tolle Aktionen konnten unsere GrundschülerInnen in den letzten Tagen erleben.

Zunächst ging es für die Klassen 3 und 4 zur Raumfahrt-Show nach Schwäbisch Hall. In der Aula des Gymnasiums bei St. Michael lieferte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt spannende Einblicke in das Leben im All. Mit zahlreichen Experimenten und faszinierenden Bildern wurde den Kindern spielerisch viel Wissen über das Leben im Weltall vermittelt.

  • Bild-zum-Glasblsertext
  • Bild-zum-Raumfahrttext

Diese Woche hatten dann die Klassen 1 bis 4 Besuch vom Glasbläser. Herr Sinne aus Coburg brachte die GrundschülerInnen eine Dreiviertelstunde lang zum Staunen. Zunächst gab es allerlei Wissenswertes zum Werkstoff Glas. Wie er dann das Glas zum Glühen brachte und aus einfachen Glasröhrchen im Nu eine Vase oder einen Schwan herstellte, faszinierte alle. Die Lacher hatte er auf seiner Seite, als zwei Kinder seinen ‚Spaßvogel‘ ausprobieren durften. Während ein Kind beim Pusten die erste Reihe nassspritzte, ging das Ganze beim anderen Kind buchstäblich nach hinten los. Das Wasser landete im Gesicht des verdutzten Versuchskaninchens und alle hatten ihren Spaß dabei. Gewaltigen Eindruck machte es auch, als zwei Kinder selbst eine Glaskugel aus einem Röhrchen blasen durften.

Es war ein informativer und unterhaltsamer Ausflug in die Welt der Glasbläserei. Einige Figuren, die im Verlauf der Vorstellung entstanden sind, finden sich nun im Schaukasten im Foyer der Grundschule.

  • Bildergalerie-1
  • Bildergalerie-2
  • Bildergalerie-3
  • Bildergalerie-4
  • Bildergalerie-5
  • Bildergalerie-6
  • Bildergalerie-7
  • Bildergalerie-8
  • Bildergalerie-9

 

HERMANN-MERZ-SCHULE

Schule mit Ganztagsangeboten
Grundschule - Werkrealschule - Realschule
Gartenstr. 25
74532 Ilshofen

info@schule-ilshofen.de
Fon: 07904 97120
Fax: 07904 971299