Projekttage Grundschule 2022

Von Montag, 23.05.22 bis Mittwoch, 25.05.22 drehte sich in der Grundschule alles um das Thema „Nachhaltigkeit“. In insgesamt sieben Projekten ging es darum, wie wir sinnvoll und ressourcenschonend handeln können, um unsere Umwelt besser zu schützen und langfristig zu erhalten.

Im Projekt „Bienen“ erfuhr man viel über die Bedeutung der Insekten für unsere Umwelt. Außerdem bastelten die Kinder ein sogenanntes Insektenhotel.

Die Projektgruppe „Müll“ sammelte fleißig Abfälle auf dem Schulgelände ein und lernte dann, wie man Müll sinnvoll sortieren und entsorgen kann. Aus alten Milchkartons wurde sogar ein Geldbeutel gebastelt.

Die Projektgruppe „Eier“ beschäftigte sich mit vielen verschiedenen Eiern, lernte, wo die Eier herkommen, warum manche braun und manche weiß sind und noch vieles mehr. Direkten Anschauungsunterricht bekamen die Kinder auf dem Hof Plank, wo die Gastgeberin Tatjana Plank den Grundschüler*innen auf ganz tolle Weise eine nachhaltige Hühnerhaltung näherbrachte.

Nisthöhlen für Vögel aus Filz stellte die Projektgruppe „Wolle“ mit Begeisterung her. Der Umgang mit dem Naturmaterial ließ die Kinder staunen und brachte viele tolle kreative Ideen zum Vorschein.

Wie man in der Küche nachhaltig mit Materialien arbeiten kann, konnte man in der gleichnamigen Projektgruppe erfahren. Es wurde gebastelt, gestaltet und gegärtnert. Für die Kinder war es ungemein spannend und aufschlussreich zu erleben, dass es hier ganz viele Wege gibt, sinnvoll mit Naturalien umzugehen.

„Verpackungen einsparen“ lautete der Titel einer weiteren Projektgruppe. Hier lernten die Kinder, wie man z.B. einen Einkauf tätigen kann, ohne dabei zu viel Verpackungsmüll zu produzieren. Außerdem stellten die Kinder selbst Seife her, um auch im ganz konkreten Fall im Bad Verpackungsmüll einzusparen.

Zu guter Letzt bastelten die Kinder in der Projektgruppe „Basteln mit Karton“ tolle Dinosaurier. Im Mittelpunkt stand auch hier das Upcyceln eines Materials. Die Kinder lernten anschaulich, was man aus scheinbar nutzlosem Material noch basteln kann.

Insgesamt war es eine echte Freude zu erleben, mit wie viel Begeisterung die Kinder bei der Sache waren. Nicht nur in den Phasen, in denen sie selber etwas herstellen konnten, waren sie mit Feuereifer bei der Sache. Auch die Hintergrundinformationen stießen auf großes Interesse. So konnten die Kinder am Ende der Tage einen kleinen, aber doch wichtigen Schritt hin zu einem sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt machen. Hoffentlich tragen sie das Erlebte weiterhin mit in ihren Alltag und stoßen auch uns Erwachsene zu mehr Rücksicht auf die Umwelt an.

Über die inhaltliche Ebene hinaus war es einfach schön, das bunte Treiben im Schulhaus bzw. auf dem Schulhof zu erleben. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte endlich wieder klassenübergreifend gearbeitet werden. Kinder aller Klassenstufen arbeiteten Hand in Hand miteinander, dass es eine wahre Freude war.

Vielen Dank an alle Kolleg*innen, die die Projekttage mit ganz viel Engagement und hohem Aufwand vorbereitet und durchgeführt haben! Es hat sich gelohnt!!!