Tagesausflug nach Colmar

Am Mittwoch den 29.06.2022 haben alle Französisch Schüler/-innen der Hermann-Merz-Schule einen Tagesausflug nach Frankreich in die Stadt Colmar gemacht. Insgesamt nahmen 46 Schüler/-innen und 3 Begleitpersonen am Ausflug teil. Unter den Begleitpersonen waren Frau Breuninger, Frau Moll und Frau Rukavina-Ring. Für die Fahrt gab es eine finanzielle Unterstützung vom Freundeskreis der Schule.

Am Mittwochmorgen sind wir um 7:00 Uhr mit einem Reisebus an der Schule losgefahren und nach ca. 4 Stunden Fahrtzeit um ca. 11:30 Uhr in Colmar angekommen. Dort haben wir bei sehr sonnigem Wetter eine Stadtrallye gemacht. Nachdem wir die Stadt etwas erkundet haben, ging es weiter zum Markt. Dort durften wir auf Französisch etwas zu Essen kaufen. Danach haben wir eine kleine Pause im Park gemacht, wobei wir unsere gekauften Sachen gegessen haben. Am Nachmittag konnten wir uns in kleinen Gruppen die Stadt anschauen und einen Blick in die französischen Boutiquen werfen.

Gegen 15.00 Uhr haben wir schließlich eine Kahnfahrt durch den Kanal in Colmar gemacht.  Dabei konnten wir die alten Fachwerkhäuser aus dem Mittelalter sehen und erfuhren einige interessante Dinge über Stadt erfahren. Die Bootstour ging ca. 30 Minuten lang. Um 16:15 Uhr trafen wir uns zur abgemachten Zeit beim Treffpunkt und um 16:30 Uhr ging es mit dem Bus zurück in Richtung Heimat. Nach langen dreieinhalb Stunden Fahrt und einem Zwischenstopp kamen wir um ca. 21:00 Uhr glücklich und erschöpft in Ilshofen an.

An diesem Tag haben wir viel auf Französisch gesprochen und das Elsass kennengelernt. Der Tag hat uns allen sehr gut gefallen.