Classic Mobil

Am Mittwoch, den 08.03.2023 war das Classic Mobil des SWR Symphonieorchesters in der Roland-Wurmthaler-Halle zu Gast.
Die Schülerinnen und Schüler des Musikprofils aus den Klassen 9 und 10, sowie die Klassen R6b und R8a hatten die Möglichkeit, Orchesterinstrumente im Rahmen eines kleinen Konzertes hautnah zu erleben.
Mit dabei waren: Geige, Bratsche, Cello, Flöte, Klarinette, Oboe, Fagott und Horn.
Erst stellten sich die Instrumente kurz musikalisch vor. Danach erklangen ein Streichquartett und ein Bläserquintett.
Anschließend wurden Charaktereigenschaften von Musikstücken (wie z.B. fröhlich, traurig, laut, leise) gesammelt. Diese Charaktereigenschaften dienten dazu, eine Reihenfolge für das anschließende kurze Konzert festzulegen. Die Reihenfolge der gespielten Stücke (alles Ausschnitte aus Werken von György Ligeti) durfte von den Schülerinnen und Schülern selbst gewählt werden.
Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler noch Fragen an die Orchestermitglieder stellen.
Nach kurzweiligen 60 Minuten war das Konzert leider zu Ende.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Bachmann, sowie den Orchestermitgliedern des SWR Symphonieorchesters und freuen uns auf ein Wiedersehen.