Mensabetrieb ab dem Schuljahr 2024-2025

Liebe Eltern,


anbei erhalten Sie einen Brief unseres Schulträgers, vertreten durch Herrn BM Blessing, zum
Mensabetrieb ab diesem Schuljahr.
Den Brief des Bürgermeisters finden Sie HIER!


Ich möchte Sie kurz über die wichtigsten Veränderungen und Hintergründe informieren.
Ab dem 09.09.2024 wird der Mensabetrieb durch die Schwäbisch Hall Facility Management
GmbH, Tochterunternehmen der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG
geführt.
Wir freuen uns, dass wir mit dem Schwäbisch Hall Facility Management einen verlässlichen,
erfahrenen und guten Caterer zur Fortführung der Mensa zum Schuljahresbeginn gewinnen
konnten, nachdem Panorama Catering den Caterervertrag zum Ende des vergangenen Schul-
jahrs aus Kostendeckungsgründen aufgekündigt hatte.
Mit dem Wechsel ergeben sich organisatorische Veränderungen, über die ich Sie vorab in-
formieren möchte.


Organisatorische Veränderungen:
Der neue Caterer wird ab Januar 2025 ein elektronisches Bestell-und Abrechnungssystem zur
Verfügung stellen. Aufgrund der kurzen Vorlaufzeit war die Einführung mit Schuljahresbe-
ginn nicht möglich.
Bis zu den Weihnachtsferien wird es deshalb eine Zwischenlösung für die Bestellung und
Abrechnung geben. Diese wird über die App KITAFINO abgewickelt werden. Die ortsansässi-
gen Kindergärten nutzen diese bereits seit geraumer Zeit.


Bestellvorgang ab Oktober:
- Sie erhalten rechtzeitig Zugangsdaten und erstellen sich ein Konto bei
Kitafino.
- Über die App können Sie Ihr Essenskonto aufladen.
- Dann können Sie über die App Essen für Ihr Kind für die einzelnen Tage buchen oder auch
bei Krankheit abbestellen.
- Die Essensbuchung muss immer bis zum Dienstag der Vorwoche für die kommende Woche
erfolgen.
- Eine krankheitsbedingte Abbestellung des Mittagessens ist immer am selben Tag
bis 08:00 Uhr möglich (über die App).
- Der Essenspreis für ein Schüleressen beträgt 5€.

Uns ist bewusst, dass der Umstieg auf ein neues System anfangs immer auch mit Stolper-
steinen verbunden sein kann. Wir sind aber zuversichtlich, dass sich alle Beteiligten schnell
an das neue System gewöhnen werden.


Ergänzend möchte ich folgendes anmerken:
Der gestiegene Essenspreis war unabhängig von einem Catererwechsel leider nicht vermeid-
bar. Der Schulträger unterstützt hier großzügig. Ohne die Unterstützung würde ein Schüler-
essen rund 9€ kosten. Auch andere Städte und Gemeinden kämpfen mit ähnlichen Preisen in
Ihren Schulmensen und müssen entsprechend unterstützen. Der Eigenbetrag von 5€ pro
Schüleressen für Eltern wurde vom Schulverband in Relation zu den Essenspreisen an Schul-
mensen anderer Schulstandorte der näheren und weiteren Umgebung fixiert.


Es grüßt Sie freundlich
Stefan Bauder
- Schulleiter -

HERMANN-MERZ-SCHULE

Schule mit Ganztagsangeboten
Grundschule - Werkrealschule - Realschule
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