Historisches Alteisen in neuem Glanz

Schüler und Schülerinnen der Hermann-Merz-Schule Ilshofen renovieren historische Wegweiser. Regelmäßig treffen sie sich in den Technikräumen, um unter fachkundiger Anleitung u. a. von Ludwig Horn (li) Truppenteiltafeln und Wegweiser aus dem 19. Jahrhundert. wieder so herzurichten, dass sie originalgetreu an ihren ursprünglichen Standorten ihren Platz wiederfinden. So konnte auch dieser Pfosten aus Ilshofen-Leofels restauriert und eines der Schilder, welches zerbrochen war, neu hergestellt und angepasst werden. „Ich muss nur noch eben die Verschraubungen lackieren“, sagt Jörn Weidner, während Larissa Krenz eine letzte Schramme rot lackiert. Schulleiter Stefan Bauder (3. v.r.) und Bürgermeister Martin Blessing (4. v.r.) freuen sich, dass die Schülerinnen und Schüler diese Arbeiten verrichten und das Schmuckstück unter Beisein von Karl Kern und Werner Prosy nun seinen Platz wieder einnehmen kann. Und „Langeweile wird nicht aufkommen!“, sagt Rudi Fischer, Lehrer i.R. (r). Es gibt noch viele Pfosten und Tafeln zu restaurieren und manche sind noch nicht einmal wiedergefunden worden, schlummern noch irgendwo in Scheunen und hoffen, von uns wiedererweckt zu werden.

HERMANN-MERZ-SCHULE

Schule mit Ganztagsangeboten
Grundschule - Werkrealschule - Realschule
Gartenstr. 25
74532 Ilshofen

info@schule-ilshofen.de
Fon: 07904 97120
Fax: 07904 971299