Bundesfreiwilligendienst oder FSJ

Freie Plätze für das Schuljahr 2023/2024!

Start 01. September 2023
Freiwillige (m/w/d)
für den Bundesfreiwilligendienst
oder
ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
an der Grundschule der Hermann-Merz-Schule.

Du hast Spaß an der Arbeit mit Kindern im Grundschulalter?
Dann bist du bei uns richtig!
Jetzt bewerben:
Wir freuen uns über deine Bewerbung an den
Nachbarschaftsschulverband Ilshofener Ebene, Haller Straße 1,

74532 Ilshofen oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Für weitere Auskünfte steht dir der Stv. Schulleiter Herr Morlock unter
07904/9712-13 oder die stellvertretende Hauptamtsleiterin
Frau Knörzer unter 07904/702-25 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
gerne zur Verfügung.

 

Berufswahlmesse

Am 20. Oktober 2022 fand die diesjährige Berufswahlmesse in unserer Sporthalle in Ilshofen statt. Es waren insgesamt 55 Austeller aus Handwerk, Industrie, dem öffentlichen Dienst und der weiterführenden Schulen vertreten. Die Resonanz war groß und unsere Schülerinnen und Schüler konnten viele gewinnbringende Gespäche führen und auch den ein oder anderen Praktikumsplatz bereits fixieren. Den Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön für den gelungenden Abend!

  • Bild_1
  • Bild_2
  • Bild_3
  • Bild_4
  • Bild_5
  • Bild_6
  • Bild_7
  • Bild_8

Eis schmeckt immer...

...auch an einem Herbsttag. Da waren sich alle Kinder und Lehrer der Grundschule einig, als sie von der Bäckerei Kretzschmar zum Ende der Eissaison mit einer Kugel Eis beschenkt wurden. Die Grundschule der HMS Ilshofen bedankt sich herzlich bei der Bäckerei Kretzschmar."



Klasse 2b

Ilshofener SchülerInnen erwerben erfolgreich das DELF-Zertifikat



Nach der erfolgreichen Bewerbung der Schule für das DELF-Zertifikat und anschließender Fortbildung für die zuständigen Lehrkräfte, haben nunmehr acht SchülerInnen der Klassen R9a/b/c der Hermann-Merz-Schule in Ilshofen ihre DELF-Prüfungen für das Sprachniveau A2 bestanden. Das DELF-Diplom ist ein international anerkanntes Zertifikat für die französische Sprache und seit dem Schuljahr 2021/22 fester Bestandteil des Schulcurriculums an der HMS. Im Unterricht wurden die SchülerInnen dabei von ihrer Französisch-Lehrerin Frau Breuninger auf die schriftliche, sowie mündliche Prüfung vorbereitet. Zu Beginn des Schuljahres 2022/23 wurden die Prüfungszertifikate schließlich vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt und den SchülerInnen in Anwesenheit des Schulleiters Herr Bauder überreicht.

 

Wir gratulieren allen Absolventen und Absolventinnen!

 

Unterkategorien

HERMANN-MERZ-SCHULE

Schule mit Ganztagsangeboten
Grundschule - Werkrealschule - Realschule
Gartenstr. 25
74532 Ilshofen

info@schule-ilshofen.de
Fon: 07904 97120
Fax: 07904 971299