Schulhoffest mit Schülerduathlon

                                                         
Sonntag, 24. Juni 2018

11.00 Uhr – 17.00 Uhr

Es laden ein:

Freundeskreis der Hermann-Merz-Schule

und

Förderverein Maria-Montessori-Schule

 

Wir laden Sie ein auf dem Pausenhof unserer Schule die Schüler-Duathleten beim Zieleinlauf zu bejubeln und anschließend im Schülerhaus oder auf dem Schulgelände ein leckeres Mittagessen zu genießen.

Dazu schenken wir Bier vom Fass und andere Getränke aus.

Auch für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Unsere Schülerinnen und Schüler unterhalten Sie mit verschiedenen Darbietungen und Aktionen im musikalischen Bereich.
 

Sommerkonzert der Hermann-Merz-Schule

Zu unserem ersten Sommerkonzert laden wir Eltern, Verwandte und Freunde unserer Schülerinnen und Schüler ganz herzlich ein.

Das Konzert findet am Samstag, 16. Juni 2018 um 17.30 Uhr (Einlass 17.00 Uhr) in der Roland-Wurmthaler-Halle in Ilshofen statt.


 

Ilshofener Grundschüler mit Schach-Premiere

Am Donnerstag, den 12.04.2018 fand in Rot am See der erstmals ausgetragene ‚Schach-Königscup‘ für Grundschulen statt. Auch die HMS Ilshofen war mit einem Sechserteam vertreten. Unsere Jungs und Mädchen mussten in den ersten beiden Begegnungen gegen Brettheim und Langenburg kräftig Lehrgeld bezahlen. Zwar gab es einige umkämpfte Partien, insgesamt aber musste man die Überlegenheit der GegnerInnen neidlos anerkennen. Im letzten Spiel der Vorrunde gegen Rot am See lief es dann wesentlich besser. Unsere Sechs konnte mit dem 8:8-Unentschieden einen Achtungserfolg verbuchen und sich mit einem versöhnlichen Ende aus dem Turnier verabschieden. Auch wenn der große Erfolg ausblieb, waren alle SpielerInnen mit Feuereifer und viel Spaß bei der Sache. Damit wir beim nächsten Mal besser vorbereitet sind, wäre es toll, wenn wir im kommenden Jahr eine Schach-AG anbieten könnten. Sollte sich jemand beim Lesen dieses Berichtes angesprochen fühlen und könnte sich vorstellen, mit Grundschulkindern Schach zu üben, darf er/sie sich gerne an die Schulleitung wenden.

  • Schachturnier

Simple Image Gallery Extended

 

Die SchachspielerInnen der HMS beim Turnier in Rot am See (von links nach rechts):
Lea Stapf, Lukas Oberndörfer, Doruk Gök, Finn Schickner, Mika Kretzschmar und Lena Oberndörfer

Grundschulchor begeistert bei der Verabschiedung von BM Wurmthaler

Am 16.03.2018 wurde der langjährige Ilshofener Bürgermeister Roland Wurmthaler in der Stadthalle, die seither seinen Namen trägt, nach 32 Jahren würdevoll aus seinem Amt verabschiedet. Für diesen Festakt hatte er sich ausdrücklich auch einen Beitrag des Grundschulchores gewünscht. Diesem Wunsch kamen die Kinder gerne nach. Mit drei Liedern, sehr persönlichen Worten sowie diversen Geschenken gelang es dem Grundschulchor, die ganze Halle und natürlich auch Herrn Wurmthaler restlos zu begeistern. Was Hildegard Fischer, die Leiterin und Seele des Grundschulchors, gemeinsam mit Thorsten Lemke am Klavier mit den Kindern einstudiert hatte, riss die vollbesetzte Halle zu echten Begeisterungsstürmen hin. Es war einfach großartig, mit welcher Begeisterung und welchem Talent unsere Grundschulkinder ihre Lieder und Texte zum Besten gaben. Bürgermeister Wurmthaler war spätestens, als er zum Abschied von jedem Chorkind eine Blume und eine riesige Torte mit seinem Konterfei überreicht bekam, den Tränen nah. Es war ein toller Auftritt, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Bilder der Galerie wurden uns freundlicherweise vom Haller Tagblatt zur Verfügung gestellt.

  • RolandWurmthaler01
  • RolandWurmthaler02
  • RolandWurmthaler04
  • RolandWurmthaler05
  • RolandWurmthaler06
  • RolandWurmthaler07
  • RolandWurmthaler11
  • RolandWurmthaler12
  • RolandWurmthaler13
  • RolandWurmthaler14
  • RolandWurmthaler15

Simple Image Gallery Extended

3. Platz der Mädchen-Fußballmannschaft

Am 12.03.2018 reisten wir zur Finalrunde von Jugend trainiert für Olympia nach Satteldorf an.

Die Vorrunde meisterten wir mit zwei Siegen und einem Unentschieden und gingen als Gruppenzweiter in die Zwischenrunde.

Im Halbfinale trafen wir auf Satteldorf 1. Wir mussten uns nach einem spannenden            7-Meter-Schießen geschlagen geben.

Fazit: Eine tolle Mannschaft mit Herz und Teamgeist und ein sehr verdienter 3. Platz!!!

Es spielten: Lena, Laura, Sophie, Mara, Briana, Mia und Sarah.

                                        

HERMANN-MERZ-SCHULE

Schule mit Ganztagsangeboten
Grundschule - Werkrealschule - Realschule
Gartenstr. 25
74532 Ilshofen

 E-Mail Sekretariat
Fon: 07904 97120
Fax: 07904 971299